Garten der Zukunft - Wie werden unsere Gärten in 30 Jahren aussehen?

Magicgardenseeds GmbH 2023
Der Garten der Zukunft
Garten der Zukunft - Wie werden unsere Gärten in 30 Jahren aussehen? -

Alle, die sich gärtnerisch betätigen, haben automatisch einen siebten Sinn für das Klima und die schleichenden Veränderungen in der Natur. Durch die jährlich unterschiedlich auftretenden Extremwetterphänomene wie anhaltende Hitze mit Trockenheit oder auch plötzliche Starkregenperioden, müssen wir uns auch damit beschäftigen, was diese Klimaveränderungen für unsere Gärten bedeuten.

Als Saatguthändler und leidenschaftliche Gärtner haben wir schon vor ein paar Jahren damit begonnen, durch Feldforschung und Selbstversuche herauszufinden, welche Pflanzenarten solchen klimatischen Herausforderungen gewachsen  sein könnten und wie man auch bei anhaltender Trockenheit noch als Selbstversorger durchs Jahr kommen könnte.

Feigenkaktus

Diese gesammelten Erfahrungen möchten wir unter dem #GartenDerZukunft mit Euch teilen.

Wir wünschen uns natürlich auch von Euren Ideen und Erfahrungen zu diesem Thema zu hören und in regen Austausch zu kommen.

Wie wird Dein Garten in 30 Jahren aussehen?

Wir wünschen uns, dass es gelingen möge, weiterhin viel Diversität der Pflanzen und darin lebenden Tiere zu erhalten. Ein summender Garten voller Vögel, Insekten und Amphibien, die in einem natürlichen Gleichgewicht leben können.

Wir hoffen, dass unser Garten weiterhin fruchtbar und üppig bleibt ohne dass er unerschwinglich und zu einem Luxusgut wird. Es muss beispielsweise gelingen auf künstliche Bewässerung verzichten zu können.

Wir träumen davon, einen sanften Übergang zu schaffen mit Pflanzenarten, die mit dem zukünftigen klimatischen Bedingungen zurecht kommen können. Leider werden uns einige Lieblinge verlassen, aber sicherlich kommen neue hinzu.